Das ist ein Leckerbissen für Freunde Helgolands und Interessierte der Seefahrtshistorie: Das Internationale Maritime Museum Hamburg (IMMH) hat ein sogenanntes Diorama von Helgoland erhalten, das die Insel zur Zeit der Übergabe vom Britischen Königreich an das Deutsche Reich im Jahr 1890 darstellt

Hamburg/Helgoland. .

Das etwa zwei Meter lange Papiermodell zeigt Topografie und Bebauung zur Kaiserzeit, dazu Fischerboote und Schiffe, die am Tag der Übergabe dabei waren. Es stammt von dem international renommierten Modellbauer Heinz-Peter Weiß aus Rheden bei Peine, den man auch den „Papierschiff-Admiral“ nennt. Weiß soll dieses Modell als sein Lebenswerk bezeichnet haben.

Das Diorama steht auf Deck 9 des in der Speicherstadt gelegenen IMMH, wo die größte Modellschiffsammlung der Welt ausgestellt wird. Museumsgründer Professor Peter Tamm freut sich sehr über das Modell. „Helgoland hat mich ein Leben lang interessiert“, sagt er. „Ich war schon als kleiner Junge auf der Insel und finde, dass wir Hamburger etwas für Helgoland tun sollten.“

Das IMMH beherbergt die weltweit größte private Sammlung maritimer Kostbarkeiten und gilt als Muss für alle Liebhaber von Schiffsmodellen, U-Booten und Militärgeschichte.

www.internationales-maritimes-museum.de