Die Vorbereitungen der Cheerleader der Elmshorn Fighting Pirates für ihren Auftritt bei „Wetten, dass..?“ laufen auf Hochtouren.

Elmshorn. Die Generalprobe am Freitagnachmittag lief schon einmal ganz gut. „Es war ein knappes Ding. Aber es soll ja auch spannend werden“, sagt Uwe Altemeier, stellvertretender Vorsitzender der Fighting Pirates, der die Proben in Nürnberg hinter der Bühne verfolgte. „Die Mädchen fühlen sich wohl.“

Das Cheer-Team der Maniacs übt schon seit Monaten für den Auftritt in der legendären ZDF-Show, die an diesem Sonnabend von 20.15 Uhr an nach 34 Jahren zum letzten Mal ausgestrahlt wird. Womit die sportlichen Mädchen antreten, dürfen sie noch nicht erzählen. Nur so viel: Für den Gruppen-Stunt mussten sie eigene Wurftechniken entwickeln und ein präzises Timing einstudieren. Spezielle Kommandos sorgen während der Wette dafür, dass die Mädchen, die durch die Luft wirbeln, immer zur rechten Zeit am rechten Ort sind.

Bereits in der vergangenen Woche hatte ein Fernsehteam des ZDF in einer Elmshorner Sporthalle Szenen für einen Trailer aufgenommen. Teil des siebenstündigen Drehs war auch ein Interview mit den Wettinitiatorinnen Kartika Darumi, 16, und Lotta Matthiesen, 15. Sie erklärten, wie es zur Wette kam und wie spannend diese Tage sind.

Die Mädchen hoffen, als letzte Wettköniginnen in die Geschichtsbücher der Sendung einzugehen und bitten Football- und Cheerleading-Fans um Hilfe. Denn von 22 Uhr an werden die Telefonleitungen für die Zuschauer freigeschaltet, sodass für die Cheerleader angerufen werden kann.