Der noch am Donnerstag in der Pinneberger Regionalausgabe des Hamburger Abendblatts angekündigte Weihnachtsmarkt auf dem Flugplatz Uetersen-Heist fällt aus.

Heist. Das gaben die Organisatoren Sven Szaguhn und Jan Oltersdorf am Donnerstag bekannt. Der Aussteller, der die Hauptattraktion, das Kinderkarussell, aufbauen wollte, habe aus technischen Gründen abgesagt. Da dieser Aussteller auch für den Süßwaren- und den Crêpes-Stand zuständig gewesen sei, fehlten dem Markt zu viele Stände. „Deshalb haben wir uns entschieden, den Markt abzusagen“, sagt Szaguhn. Bereits vorher hatten einige lokale Aussteller ihre Teilnahme wetterbedingt abgesagt.

„Wir wollten auch die Besucher nicht enttäuschen, weil auf den Flyern und Plakaten Attraktionen wie ein Kinderkarussell angekündigt werden, diese dann aber nicht auf dem Markt zu finden sind“, so Szaguhn. Im kommenden Jahr wolle er einen neuen Versuch starten. Nun muss am Flugplatz Uetersen-Heist zunächst wieder abgebaut werden. Die angekündigte Tombola für den guten Zweck wird es an diesem Wochenende stattdessen im Tower Restaurant an der Bültenkoppel geben.

In dieser Woche war bereits der Uetersener Altstadt-Weihnachtsmarkt aus Mangel an Ausstellern abgesagt worden. Laut Hartmut Schramm von der IGH Uetersen könnte dies auch an der zunehmenden Zahl von Weihnachtsmärkten liegen.

Wer nicht auf einen Weihnachtsmarktbesuch verzichten möchte, hat dazu im Uetersener Hotel Rosarium am Sonnabend, 13. Dezember zwischen 14 und 18 Uhr, sowie am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr Gelegenheit.