Ihre Arbeit braucht Unterstützung – und die gab es jetzt aus Wedel.

Wedel. Die Rotarier der Rolandstadt haben der engagierten Helferin Ute Craemer einen Scheck in Höhe von 1500 Euro überreicht. Das Geld kommt der brasilanischen Associacäo Comunitária Monte Azul zugute, die die 76-Jährige vor 35 Jahren gründete. Für ihre Arbeit wurde sie 1986 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Ziel der Vereinigung ist es, die Lebensverhältnisse in der Favela Monte Azul, einem Armenviertel in São Paulo, zu verbessern. Mittlerweile arbeiten dort pro Jahr etwa 20 freiwillige Helfer aus allen Teilen der Erde. Zudem sind mehr als 250 festangestellte Mitarbeiter für die Associacäo tätig, von denen zwei Drittel aus Monte Azul stammen.

Zu denen, die dort freiwillig helfen, gehörte auch Neele Plüschau. Die 19-Jährige aus Hamburg-Rissen stellte den Kontakt zwischen den Rotariern und Ute Craemer her, die in Wedel von ihrer Arbeit berichtete und damit auf die Unterstützung des Rotary Clubs bauen konnte.