Ingenieur stellt in Pinneberger Stadtentwicklungsausschuss aktualisierten Zeitplan vor

Pinneberg. Der Baubeginn der neuen westlichen Umgehungsstraße für Pinneberg steht bevor. Am Dienstagabend wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung ein Fortschrittsbericht für die Westumgehung präsentiert. Nach Neujahr soll die sogenannte Baufeldfreimachung beginnen und bis Ende Februar abgeschlossen sei, sagte der beauftragte Ingenieur Michael Beckmann von der Firma Inros Lackner. Der eigentliche Bau der Straße werde im zweiten Quartal 2015 beginnen. Da man im Zeitplan etwas in Verzug geraten sei, werde möglichst parallel an den einzelnen baulichen Schritten gearbeitet, so Beckmann. Das Ziel, alle Bauarbeiten im zweiten Halbjahr 2018 abzuschließen, sei so nicht in Gefahr.

Die Kosten für die Westumgehung liegen nach einer neuen Schätzung bei etwa 26,9 Millionen Euro. Das Land Schleswig-Holstein wird davon allerdings 80 Prozent übernehmen. Eine genaue Kostenberechnung könne es aber erst geben, so Beckmann, wenn alle Ausschreibungen beendet und alle Aufträge erteilt worden seien. Ab Januar werden die letzten Ausschreibungen, jeweils eine für die vier geplanten Brücken und eine für den eigentlichen Straßenbau, starten.