Die 60 Sänger des Gospelchors Adonai unter der Leitung von Kantor Eberhard Kneifel stimmen in der adventlich geschmückten Klosterkirche, Kirchenstraße, in Uetersen mit fröhlichen und besinnlichen Gospelbearbeitungen auf die schönste Zeit im Jahr ein.

Uetersen. Neben neueren amerikanischen Weihnachtsliedern wie „I heard the bells“, „Carol of the bells“ oder „Christmastime“ erklingen Weihnachtsglocken. Einige der Lieder sind für gemischten Chor mir Klavierbegleitung, andere werden als reine A-Capella-Stücke zu hören sein. Adonai konzertiert am Sonnabend, 13. Dezember, von 20 Uhr an und Sonntag, 14. Dezember, von 17 Uhr an. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Kollekte wird gebeten.

Ebenfalls unter Kneifels Leitung wird am Sonntag, 28. Dezember, von 19 Uhr an die Kantorei Uetersen mit Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium in der Kirche am Kloster zu hören sein. Die Kantate Nr. I mit dem berühmten „Jauchzet, frohlocket“ wird den Abend eröffnen. Aufgeführt werden auch die Kantaten Nr. III und Nr. VI, welche die Geschichte der Weisen aus dem Morgenland aufnimmt und das Weihnachtsoratorium beschließt. Kantorei und Solisten werden vom Barock-Orchester Elbipolis aus Hamburg begleitet. Karten für 25, ermäßigt 15 Euro gibt es bei den Buchhandlungen Lavorenz und Schröder in Uetersen.