Nach einem offenbar geplanten Einbruch in ein Einfamilienhaus mit Werkstatt am vergangenen Sonnabend bittet die Kriminalpolizei Elmshorn um Hinweise.

Westerhorn. Die Ermittler gehen von einem gezielten Einbruch aus, denn es liegen Erkenntnisse vor, dass der Tatort im Buchenweg Wochen zuvor ausgekundschaftet wurde. Zudem müssen mehrere Täter am Tatort gewesen sein.

Bekannt ist inzwischen auch, dass diese sich auf dem Gelände einer rund 100 Meter entfernten Gärtnerei aufgehalten haben, um sich dort nach Transporthilfen für ihre Beute – einen schweren Tresor – umzuschauen.

Die Täter müssen für den Abtransport des Tresors ein größeres Fahrzeug, vermutlich einen Lieferwagen, benutzt haben. Die Tat geschah zwischen 17 und 21.30 Uhr in der Abwesenheit der Bewohner. Die Ermittler möchten wissen, wer im Ort seit Mitte November verdächtige Fahrzeuge oder fremde Personen wahrgenommen hat.

Gibt es Zeugen, die am Tatabend im Buchenweg, an der Gärtnerei oder in der näheren Umgebung Verdächtiges bemerkt haben? Hinweise werden unter der Tel. 04121/8030 entgegengenommen.