Organisatoren bringen Jung und Alt fürs Jubiläum zusammen. Vorverkauf startet vor Weihnachten

Rellingen. Das Rellinger Maifestival feiert 2015 seinen 30. Geburtstag, genau wie das Schleswig Holstein Musikfestival (SHMF). Da liegt es nahe, dass der musikalische Höhepunkt im Mai in der Rellinger Kirche auch von den beiden Vätern der Musikveranstaltungen am Freitag, 29. Mai, eröffnet wird. Justus Franz am Klavier und Luz Leskowitz mit Stradivari-Geige spielen zusammen Brahms Klavierquartett in g-moll op 25.

Insgesamt 15 Künstler haben ihr Kommen zugesagt, nicht zuletzt wegen der familiären Atmosphäre. Der russische Violinist Aylen Pritchin, der gerade erst den mit 25.000 Euro dotierten Wettbewerb Long-Thibaud-Crespin in Frankreich gewann, wird am Sonnabend, 30. Mai, in Rellingen gastieren. Die in der ganzen Welt auftretende Gitarristin Irina Kulikova wird unter anderem Boccerinis „Fandango Quintett“ präsentieren. Cellist Julius Berger und Kontrabassistin Mette Hanskov aus Kopenhagen – Mitstreiterin der ersten Stunde – treten als Duo auf und haben Rossini im Gepäck.

Und Luz Leskowitz, seit drei Jahrzehnten künstlerischer Leiter des Maifestivals, lässt es sich nicht nehmen, mit seinen „Salzburger Solisten“ in das musikalische Geschehen einzugreifen und es zu bereichern. Legendär ist Tatiana Issaenkova, die beim Violinenspiel auch gern einmal auf Tische steigt. Aber auch die anderen sechs Mitglieder des Streicher-Ensembles bestechen durch Präzision, Klangkultur und Zartheit der Töne. Leskowitz begleitet viele Künstler schon seit Jahren. So förderte er beispielsweise die Russin Kulikova, seit sie 18 Jahre alt war. „Sie hatte damals ein absolut desolates Instrument“, sagt der Salzburger. Das änderte er und freut sich seitdem über die Erfolge der heute 32 Jahre alten Gitarristin.

Auch am dritten Tag des Maifestivals wird Musikfreunden einiges geboten. Frisches Blut bringt Roman Kim in die traditionsreiche Klassikveranstaltung. Der Geiger war schon auf YouTube Kult, ehe er weltweit die großen Konzertsäle füllte. Nicht zuletzt, weil er schon mal im Eifer des Gefechts in die Saiten seines Instruments beißt. Er interpretiert Bachs „Air“ auf seine ganz eigene Art. „Roman Kim und Aylen Pritchin werden am 31. Mai bei Musik von Sarasate und Paganini Stürme der Begeisterung auslösen“, sagt MRK-Vorsitzender Michael Schopf.

Der Verein zur Förderung der Musik an der Rellinger Kirche unterstützt größere musikalische Veranstaltungen, die die finanziellen Möglichkeiten der Kirchen- und Ortsgemeinde übersteigen. „Ein zusätzliches Highlight wird an diesem Tag der Trompeter Joachim Schäfer aus Dresden setzen“, sagt Schopf. „Er ist aus der Musikszene in Rellingen nicht mehr wegzudenken.“ Schäfer wird als Solist Stücke von Telemann, Händel und Torelli aufführen.

Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch, 17. Dezember. Tickets von 15 bis 39 Euro gibt es bei Foto Gaedigk, Am Rathausplatz 17 in Rellingen oder online unter www.mrk-rellingen.de.