Der Bus ist ein Geschenk der Wirtschaftsgemeinschaft und des Vereins Pinneberger Kinder

Pinneberg. „Das ist eines der schönsten Weihnachtsgeschenke, die Pinneberg dieses Jahr bekommt“, sagt Bürgermeisterin Urte Steinberg. Gemeint ist der Jugendbus, der seit kurzem offiziell der städtischen Jugendarbeit gehört – ein Geschenk des Vereins Pinneberger Kinder und der Wirtschaftsgemeinschaft. Genutzt wird der Renault Trafic mit seinen neun Sitzen schon seit 2009, er war bereits in Dänemark und im Harz, hat fast 40.000 Kilometer auf dem Zähler. Die Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg, die das Fahrzeug über Werbebanner finanzierte, stellte ihn der Jugendarbeit zur Verfügung. In diesem Jahr lief der Vertrag aus. Um die Nutzung weiterhin zu ermöglichen, hat sich die Wirtschaftsgemeinschaft mit dem Verein Pinneberger Kinder zusammengetan. Gemeinsam haben sie den Bus gekauft und ihn der Jugendarbeit geschenkt.

„Jetzt ist es endlich unser“, freut sich Stadtjugendpfleger Raimund Bohmann. Er schätzt die Zahl der Einrichtungen, die den Jugendbus nutzen, auf 20 bis 25 im Jahr. „Wir brauchen den Bus fast täglich“, sagt Bohmann. Umso größer ist die Freude über das frühe Weihnachtsgeschenk.