Eine Glosse von Janina Heinemann

Gestern habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht. Eine Lederjacke, von der ich schon lange geträumt hatte, war um glatte 100 Euro reduziert worden. Ich schlug sofort zu.

Anschließend ging ich – in meinem neuen Leder gewandet – mit einem Bekannten beim Bäcker um die Ecke Kaffee trinken. Stolz präsentierte ich ihm meine Errungenschaft. Und dann betonte ich, wie viel Geld ich dadurch gespart hatte, dass ich ein paar Wochen mit dem Kauf gewartet hatte.

Er zuckte jedoch nur unbeeindruckt mit den Schultern und erzählte mir, dass er jeden Tag spare. Er kaufe nur Schnäppchen. Da er in einem Einkaufzentrum arbeite, sehe er jeden Tag die vielen Angebote und kaufe alles, was reduziert sei.

Auf meine Frage, ob das auf Dauer wirklich Geld spare, wenn er doch mehr kaufe als er eigentlich wolle, blickte er mich verständnislos an. Bevor wir gingen, warf er noch einmal einen Blick auf die abendlichen Sonderangebote des Bäckers. Dann nahm er drei unterschiedliche Brote, zwei Stück Kuchen und mehrere Mini- Muffins mit. Er sparte dadurch 8,35 Euro. Und gab mehr als 21 Euro aus.