20 Jahre alter Mann wird in Bahnhofsnähe schwer verletzt. Täter sticht einmal zu und kann flüchten

Pinneberg. Bei einer Messerattacke im Pinneberger Stadtwald Fahlt ist ein 20 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Das Opfer aus Pinneberg erhielt einen Stich in den Oberkörper und kam zur Behandlung ins Uniklinikum Eppendorf (UKE). Nach Angaben der Polizei besteht keine Lebensgefahr, der Verletzte ist ansprechbar.

„Der Mann ist polizeibekannt. Er hat in keiner Weise mit den eingesetzten Beamten kooperiert“, sagt Markus Zierke, der neue Sprecher der Polizeidirektion Bad Segeberg. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 13 Uhr unweit des Pinneberger Bahnhofs. Zu diesem Zeitpunkt unterhielten sich der 20-Jährige und ein Bekannter, 21, auf einem der Wege in dem Stadtwald.

Vom Bahnhof soll ein weiterer Mann, der von zwei Frauen begleitet wurde, auf das Duo zugekommen sein. Aus noch unbekannten Gründen kam es zwischen beiden Gruppen zu einem Streit, in dessen Verlauf der Begleiter der beiden Frauen das Messer zog.

Bei der Tatwaffe soll es sich um ein Butterflymesser gehandelt haben. Nach dem Stich in den Oberkörper des Opfers steckte der Täter die Waffe wieder ein und entfernte sich mit seinen Begleiterinnen in Richtung des Hotels Cap Polonio.

„Die drei Personen sollen in aller Ruhe davongeschlendert sein“, so Zierke weiter. Eine Großfahndung der Polizei sei erfolglos geblieben. Der 21 Jahre alte Zeuge, der im Gegensatz zum Opfer mit der Polizei kooperierte, hat eine Täterbeschreibung abgegeben. Der Messerstecher wird als Deutscher beschrieben, er soll etwa 1,80 Meter groß und blond sein. Er trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und einen grauen Kapuzenpullover. Zu seinem möglichen Alter liegen keine Angaben vor. Die Beschreibung der beiden Frauen ist noch dürftiger, auch hier liegen keine Schätzungen hinsichtlich des Alters vor. Eine von ihnen trug eine Mütze, unter der lange, blonde Haare hervorlugten. Ihre Bekleidung bestand aus einer schwarz-grauen Hose sowie einer Collegejacke. Zu ihrer Begleiterin ist lediglich bekannt, dass sie lockige Haare hat.

Die Ermittlungen zu dem Fall, der als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft wird, übernimmt nach Rücksprache mit dem Mordkommission Itzehoe die Kripo Pinneberg. Sie wird auch die Schilderung des 21 Jahre alten Mannes noch einmal prüfen. Die Beamten haben eine aufwendige Suchaktion rund um den Tatort gestartet. Die Tatwaffe entdeckten sie dabei nicht. Eventuelle Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 04101/20 20.