Gemeinde bietet neun Veranstaltungen im ersten Halbjahr an. Heute startet der Kartenvorverkauf

Rellingen. Am heutigen Dienstag startet der Kartenvorverkauf für Rellingens Kulturprogramm 2015 – zumindest für das erste Halbjahr. Neun attraktive Veranstaltungen bietet die Gemeinde an. Los geht es mit einer Ausstellungseröffnung am Freitag, 16. Januar, wenn die Werke der Japanerin Miwako Ando und ihrer Schülerinnen im Rathaus zu sehen sein werden. Der Schwerpunkt liegt auf der japanischen Tuschmalerei.

Fernöstlich geht es auch bei der Operngala zu, die Studierende der Hamburger Hochschule für Theater und Musik am Freitag, 23. Januar, ab 20 Uhr präsentieren. Eintritt: 16 Euro.

Das Kabarett-Duo Alma Hoppe aus dem bekannten Lustspielhaus in Hamburg präsentiert am Mittwoch, 11. Februar, sein Programm „Männer mit Blackout – Total-Amnesie“ in der Aula der Egenbütteler Caspar-Voght-Schule. Die Zeitreise mit Lachgarantie kostet 20 Euro und beginnt um 20 Uhr.

Auf der Rathausgalerie geht es dann am Freitag, 20. Februar, japanisch weiter. Der Schauspieler Wanja Mues liest aus dem Roman „Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki“ von Haruki Murakami. Die Lesung kostet 16 Euro Eintritt, Beginn ist um 20 Uhr.

Am Freitag, 27. Februar, verwandelt sich die Rathausgalerie in einen irischen Pub, wenn um 20 Uhr die Formation „Wide Range“ loslegt. Der Eintrittspreis beträgt 16 Euro.

„Momente“ ist der Titel der Ausstellung von Angelika Bleicker-Schäfer, die am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr eröffnet wird. Die Bilder der Hamburger Künstlerin zeigen in zahlreichen Variationen und Darstellungsformen vor allem die Köpfe von Menschen. Seemännisch geht es am Freitag, 13. März, ab 20 Uhr weiter, wenn Dirk Langer Werke von Ringelnatz musikalisch zu Gehör bringt. Auch für diese Veranstaltung kostet der Eintritt 16 Euro.

Ein dynamisches Duo bilden Bestsellerautorin Dora Heldt und NDR-Moderatorin Anouk Schollähn. Sie lesen am Freitag, 17. April (Beginn 20 Uhr, Eintritt 16 Euro), aus dem Dora-Heldt-Buch „Jetzt mal unter uns ...“ Den Abschluss des ersten Halbjahres bildet der Auftakt zum Themenkomplex „20 Jahre Gleichstellungsarbeit in Rellingen“. Am Donnerstag, 4. Juni, eröffnet die Ausstellung „Porträts Rellinger Frauen“. Wie 2006 werden auch diesmal 34 verdiente Rellingerinnen porträtiert. Karten für alle Veranstaltungen gibt es an der Information des Rathauses, im Fotostudio Gaedigk, Am Rathausplatz, und bei Presse, Lotto, Post Kastell an der Heidestraße in Krupunder.