Das Problem sind geparkte Lkw, die eine kleine Einliegerstraße in Halstenbek verstopfen.

Halstenbek. Nach jahrelangen Diskussionen, wie dieser von den Anliegern beklagte Missstand behoben werden kann, trat vorige Woche eine Einbahnstraßenregelung in Kraft. Nun beschweren sich die Anwohner weiter – und zwar über die Einbahnstraße. Während der jüngsten Gemeindevertretersitzung drohten die Anlieger Bernd Brahms, Wolfgang Heins und Hans-Reinhold Scheel sogar mit einem Gang vor das Verwaltungsgericht, wenn die Anordnung nicht einkassiert wird.

2008 gingen erste Beschwerden von Anwohnern des Hagenwisch ein, die geparkte Lkw kurz vor der Einmündung Holstenstraße beanstandeten. Ein- und Ausfahrten der Grundstücke würden versperrt und die Sicht behindert, hieß es. Daraufhin wurden diverse Möglichkeiten durchgespielt, wie die störenden Fahrzeuge aus diesem Bereich verbannt werden könnten. Doch auch Halteverbote griffen nicht. Daraufhin griff der Kreis als zuständige Straßenverkehrsbehörde ein.

Jetzt beklagte das Anwohner-Trio, die Entscheidung sei hinter dem Rücken der Anlieger getroffen worden. „Wir werden eine Eingabe an den Kreis auf den Weg bringen und auf einen Ortstermin drängen“, so die Protestler. Auch ein Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht werde erwogen. Das Trio sieht die Maßnahme als „Eingriff in die Privatsphäre“ und will nicht hinnehmen, „dreimal pro Tag einen Umweg von einem Kilometer fahren zu müssen.

„Das bleibt jetzt so“, sagt Gisela Sinz-König, Leiterin des Fachbereichs Bauen und Umwelt. Die Regelung diene dazu, die Gefährdungslage in der Straße abzumildern. Dank der Zusammenarbeit mit Schenefeld könne die Gemeinde künftig den ruhenden Verkehr selbst überwachen. „Wir werden am Hagenwisch genau hingucken“, kündigt sie an. Parksünder würden ebenso zur Kasse gebeten wie Autofahrer, die die Einbahnstraße in verkehrte Richtung befahren. Auch Verkehrszählungen seien geplant. „Im Frühjahr werden wir auswerten, ob die Regelung Sinn gemacht hat.“ Sollte das nicht der Fall sein, seien andere Maßnahmen denkbar.