„Ist denn schon Weihnachten?!“ Diese Frage geistert dieser Tage durch viele Köpfe.

Quickborn/Hasloh. Die „Greenhorns“ stellen sie sich auch, und darum hat die Bigband der Musikschule Quickborn mit einem Augenzwinkern ein Konzert unter diesem Titel zusammengestellt. Nicht nur „Stille Nacht“ oder „Lasst uns froh und munter sein“ stehen auf dem Programm, sondern dazu wenig bekannte Winterweisen, ganz alte Lieder und überraschende Musikstücke, die beim ersten Hören nicht in die Jahreszeit zu passen scheinen.

„Musik und Satire im Advent“ lautet der Untertitel der Veranstaltung, darum hat die Band für den satirischen Teil Bibi Maaß und Ulf Wilkens verpflichtet. Freche, spitzzüngige Sketche und Gedichte werden die beiden Quickborner zwischen den Musikstücken zum Besten geben, in verschiedene Rollen schlüpfen und so die besinnliche Weihnachtszeit auf ihre Art ironisieren.

Die Kombination aus Musik und Satire ist am Sonntag, 7. Dezember, im Hasloher Landhaus Schadendorf, Kieler Straße, und am Sonntag, 14. Dezember, in der Aula des Quickborner Schulzentrums Süd, Heidkampstraße, zu sehen. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Künstler werden aber angenommen.