„Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es vieles zu entdecken. Auf dem Weihnachtsmarkt duftet es an allen Ecken. Auf dem Weihnachtsmarkt da ist es schön“, sang der Kinderchor der Altstadtschule auf dem Wedeler Weihnachtsmarkt unterm Roland.

Wedel. Ulrike Abermeth begleitete den besinnlichen Auftritt der Kleinen auf dem elektrischen Klavier. Von wegen, vor Weihnachten dreht sich alles ums Shoppen!

Wer am ersten Adventswochenende über die Weihnachtsmärkte schlenderte, dem wurde schon ein wenig wohl ums Herz. Denn vielerorts präsentierten sich Institutionen und Vereine an den Ständen und boten Gelegenheit, Gutes zu tun. So verkauften in Wedel rund um Kirche und Roland beispielsweise Round Table und Rotary Club Lose sowie das Deutsche Rote Kreuz Gebäck für den guten Zweck, die Johanniter Hot Dogs. Beim Lions Club gab es Muffins zugunsten der Kinderkrebshilfe. Bürgervereinigung, Kinderhilfe für Valparaiso und Guttempler präsentierten sich in der Risthütte. A

Auf dem Nikolausmarkt in der Pinneberger Drostei wurde bunter Baumschmuck angeboten, der von Frauen in Uganda gefertigt wird. Der Erlös geht an Waisen und Witwen vor Ort. Mit dem Verkauf von Holzsägearbeiten werden Pinneberger Kinder aus armen Familien unterstützt.