Vier junge Männer überfielen Mitarbeiter eines Rellinger Asia-Restaurants sowie mehrere Pizzaboten

Rellingen/Pinneberg. Die Polizei hat eine brutale Raubserie aufgeklärt. Die vier Täter im Alter zwischen 17 und 27 Jahren sind für den Überfall auf zwei Mitarbeiter eines Rellinger Asia-Restaurants sowie auf mehrere Pizzaboten in Pinneberg verantwortlich. Außerdem werden ihnen Drogenhandel, fünf Einbrüche in Firmen in Pinneberg, Rellingen, Ellerbek und Hamburg, das Entwenden eines Fahrzeugs in Norderstedt sowie diverse Kennzeichendiebstähle vorgeworfen.

Am 7. August dieses Jahres wurde ein 43 Jahre alter Pizzabote bei der Auslieferung einer Bestellung in Pinneberg unvermittelt angegriffen. Das Opfer konnte jedoch flüchten, bevor die Täter an sein Portemonnaie gelangen konnten. Zwei Tage später war ein 23 Jahre alter Pizzabote betroffen, der in der Kreisstadt auf offener Straße eine Bestellung an zwei Männer ausliefern wollte. Die griffen ihr Opfer sofort an und flüchteten mit den Einnahmen.

Für diese Taten sind ein Pinneberger, 19, und ein 17 Jahre alter Hamburger verantwortlich. Beide sind bereits polizeibekannt. Weil keine Haftgründe vorliegen, bleiben sie bis zur Gerichtsverhandlung auf freien Fuß.

Die weiteren Täter sind ein 27 Jahre alter Hamburger und ein Reinbeker, 21. Während letzterer bisher straffrei war und nach seiner Vernehmung wieder das Gewahrsam verlassen konnte, ist der 27-Jährige bereits mehrfach vorbestraft. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen ergaben, dass diese beiden Männer für den Überfall in Rellingen verantwortlich sind. Dabei haben sie am 24. Oktober den 27Jahre alten Mitarbeiter eines Rellinger Asia-Restaurants mit Messerstichen und körperlicher Gewalt erheblich verletzt.

Der Mann hatte mit einem Kollegen gegen 22.30 Uhr das Restaurant verlassen und sah sich dann wenige Meter entfernt an der Kellerstraße dem Angriff ausgesetzt. Während sein Kollege flüchten konnte, richteten die Räuber den 27-Jährigen übel zu und nahmen anschließend das Portemonnaie und das Handy ihres Opfers mit. Der Mann musste aufgrund der Schwere seiner Verletzungen stationär im Krankenhaus aufgenommen worden.

Umfangreiche Ermittlungen brachten die Fahnder schließlich auf die Spur der vier Männer, die in unterschiedlichen Konstellationen für die einzelnen Taten verantwortlich sind. In dieser Woche ließen die Beamten zeitgleich die Wohnungen der Tatverdächtigen in Pinneberg, Rellingen, Hamburg-Eidelstedt sowie Reinbek durchsuchen.

Dabei stellten die Fahnder umfangreiche Beweismittel sicher, die sich den einzelnen Überfällen zuordnen lassen. Es folgten die offiziellen Vernehmungen der Tatverdächtigen. Nach Polizeiangaben waren die jungen Männer umfassend geständig, sodass die Beamten weitere Erkenntnisse zu den Überfällen sowie den anderen Straftaten gewinnen konnten.

Den Räubern, die teilweise noch nach Jugendstrafrecht zu behandeln sind, drohen mehrjährige Haftstrafen. Die Ermittler schließen auch nicht aus, dass die Bande für weitere erhebliche Straftaten die Verantwortung trägt. Dazu dauert die Arbeit der Ermittlungsgruppe Jugend noch an.