Der Alte Markt ist noch mit Kopfsteinpflaster ausgestattet, und wo sich heute die Stadtbäckerei Junge in der Königstraße befindet, war früher das Modehaus Homann.

Elmshorn. Mittlerweile hat sich die Straße in eine geschäftige Fußgängerzone gewandelt. Das historische Foto aus den 60er-Jahren ziert den Monat Dezember im neuen Elmshorner Kalender, der unter dem Motto „Platz da!“ steht.

Die Bilder städtischer Plätze stammen überwiegend aus den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Flora Apotheke hat 3300 Stück produzieren lassen. Er wird in der Apotheke an der Schulstraße kostenlos abgegeben, solange der Vorrat reicht. Die Initiatoren freuen sich jedoch über eine Spende von jeweils zwei Euro. Das so erlöste Geld geht nämlich zu 100 Prozent an den Verein zur Förderung des Stadtarchivs Elmshorn.

„Der Kalender macht nicht nur unsere Stadtgeschichte lebendig, sondern fördert bei den Betrachtern auch immer wieder ganz viele persönliche Erinnerungen aus vergangenen Zeiten zutage. Wir freuen uns deshalb sehr, dass der Kalender stets auf so eine große und positive Resonanz stößt“, sagt Apothekeninhaber Sönke Kehrhahn.

Flora Apotheke und Förderverein verfolgen ein gemeinsames Ziel: Geschichte und Geschichten dem Vergessen zu entreißen und sie für die Menschen aufzubewahren – in diesem Falle in Form des Elmshorn-Kalenders. Mitglieder des Vorstands vom Förderverein stehen deshalb auch in den ersten Tagen nach dem Erscheinen des Kalenders gern als Ansprechpartner direkt in der Apotheke zur Verfügung, um über ihr Anliegen zu informieren.

In den vergangenen Jahren wurden mit dem Elmshorn-Kalender jeweils rund 5.000 Euro erlöst und dem Stadtarchiv-Verein zur Verfügung gestellt. Der Verein zur Förderung des Stadtarchivs Elmshorn wurde 2005 gegründet. Er unterstützt das Archiv bei der Anschaffung von Einrichtungen und Archivalien. Er trug unter anderem zu den beiden neu installierten Rollregalanlagen bei, fördert die Digitalisierung, Anschaffung von Archivmaterialien sowie EDV und trägt so zur Sicherstellung des Archivgutes bei.