Manche Dinge ändern sich wohl nie: Wenn es ums Erbe geht, dann hört bei manchen Familienmitgliedern die Verwandtschaft eben auf.

Wedel. Jürgen P. Strohsal ist in die Wedeler Geschichte abgetaucht und hat ein Beispiel gefunden, wie solche Fälle vor 430 Jahren in der Stadt geregelt wurden.

Unter dem Titel „Die Bauernvögte von Spitzerdorf“ hält er dazu am Mittwoch, 26. November, von 19 Uhr an einen Vortrag. Im Wedeler Ratssaal lässt er einen Gerichtstag in Spitzerdorf am 25. April 1584 Revue passieren. Der Wedeler Hans Diercks und der Spitzerdorfer Bauer Marten Dreyer stritten sich ums Erbe. Strohsal geht dabei auch auf die Justiz im 16. und 17. Jahrhundert ein. Der Eintritt ist frei.

Bereits an diesem Montag, 24. November, hält Arno Schöppe den zweiten Vortragsteil einer Kurzreihe über Bürgermeister Harald Ladwig. Beginn: 19 Uhr ebenfalls im Ratssaal.