Am Wochenende zeigen 35 Kunsthandwerker bei „Kunst mol kieken“ im Bürgerhaus schöne Dinge

Appen. Es gibt viele Kunsthandwerker-Märkte in der Vorweihnachtszeit, „Kunst mol kieken“ in Appen ist jedoch etwas Besonderes. Die urige Atmosphäre des Bürgerhauses sowie die Auswahl der Aussteller macht den Markt zu einem der schönsten seiner Art in der Umgebung.

Wer auf der Suche nach einem ausgefallenen Weihnachtsgeschenk ist, schönes Kunsthandwerk liebt und bei Kaffee und Kuchen die Stimmung genießen will, sollte sich das kommende Wochenende vormerken. Denn dann ist es wieder soweit. Der Kunsthandwerkermarkt wird in diesem Jahr erstmals zwei Wochen früher als bisher abgehalten: am Sonnabend und Sonntag, 22. und 23. November. Die vier Organisatorinnen Maike Arnold, Barbara Balbisi, Ingrid Giogli-Linke und Andrea Logemann haben die Veranstaltung vorverlegt, um sowohl neuen als auch bewährten Ausstellern die Gelegenheit zu geben, dabeizusein.

35 Kunsthandwerker aus der Region und von weiter weg werden Kreatives präsentieren, darunter Gesa Henkels, die aus Wuppertal anreist. Ihre Fellarmbänder waren im vergangenen Jahr der Renner bei „Kunst mol kieken“. Erstmals kommt Sören Doll aus Barmstedt. Er bietet Schokoladen-Kompositionen an, und Reinhild Gottschalch aus Rostock präsentiert von Hand bemalte Seidenüberwürfe. Gartenskulpturen, Tiffanyarbeiten, Holzspielzeug, Keramik, Schmuckengel, Elfen und Feen sowie Gürtelschnallen, Waldorfpuppen und Mützen werden ebenso angeboten wie Kunstwerke mit besonderen Botschaften, die Kerstin Reichl aus Pinneberg anfertigt. Darüber hinaus wird Licht-Design zu sehen sein, und eine Glas-Graveurin zeigt den Besuchern, wie ihre Kunstwerke entstehen. Es gibt also viel zu entdecken.

Eröffnet wird der Kunsthandwerkermarkt am Sonnabend, 22. November, um 11 Uhr vom Chor „Cantante Appen Moorrege“, danach darf gestöbert werden. Kulinarisches steuert das Rote Kreuz Appen bei. Die Helfer verkaufen Torten, Kuchen, Frikadellen und Schmalzbrote. Geöffnet hat „Kunst mol kieken“ im Bürgerhaus an der Hauptstraße 79 in Appen am Sonnabend bis 17Uhr und am Sonntag wieder von 11 bis 17 Uhr. (bim)