Light Art Performance Photography heißt die Methode, mit der im Elmshorner Kranhaus bei einer abendlichen Show besondere Fotos entstehen

Elmshorn. Ein künstlerisches Spiel mit Licht und Farben, das während einer Performance entsteht und als Foto mittels langer Belichtungszeit festgehalten wird – das wird Light Art Performance Photography, kurz Lapp, genannt. Die Foto-Künstlerin Karin Brodowsky experimentiert seit Jahren mit dieser Technik. Am kommenden Sonnabend bringt sie im Elmshorner Kranhaus einen solchen Lapp-Event auf die Bühne. Unterstützt wird die 52Jahre alte Elmshornerin dabei von der Hamburger Foto- und Kommunikationsdesignerin Leonore Geisen, 29, sowie dem Eventmanager Frank Ramson, 37, aus Elmshorn.

Das Team hat im Vorfeld eine Art Drehbuch für Licht, Farbe, Bewegung und Kamera-Einstellung erdacht. Umgesetzt wird diese Choreografie direkt vor den Augen des Publikums im abgedunkelten Kranhaus. Verschiedene fokussierte und gesteuerte Lichtquellen kommen während festgelegter Abläufe zum Einsatz: Leuchtstäbe, Taschenlampen und Pyrotechnik. Werden sie in Bewegung gesetzt, entstehen vor den Augen des Publikums Bilder aus Licht und Farbe. Je nach Choreographie taucht derjenige, der mit den Lichtquellen hantiert, im Dunkel ab und verschwindet, oder er wird bewusst ausgeleuchtet.

Eine Kamera nimmt die Aktion auf. „Die Belichtungszeit beträgt zwei, fünf oder mehr Minuten“, sagt Karin Brodowsky. Es entsteht somit aus einer Abfolge von Bewegung am Ende nur ein Foto. „Wir werden die Aufnahmen anschließend direkt auf einer Leinwand präsentieren“, kündigt Frank Ramson an. Als Veranstaltungstechniker koordiniert er die verschiedenen Abläufe des Abends. Die Zuschauer sind Zeugen des schöpferischen Moments und erleben kurz darauf die Vollendung des Kunstwerks mit. „Wir retuschieren nicht mit Photoshop“, betont Brodowsky. „Unsere Bilder entstehen nicht durch Bearbeitung am Computer, sondern direkt während der Performance.“

Die Elmshorner Licht-Künstlerin freut sich besonders, am Sonnabend den Künstler Jan Leonardo Wöllert aus Bremen begrüßen zu können. „Er ist führend in der Light Art Performance Photography und hat mich sehr inspiriert.“ Wöllert wird im Kranhaus als Gastfotograf eine eigene Performance umsetzen und sich in einer Gesprächsrunde den Zuschauern vorstellen sowie ihre Fragen beantworten.

Die Künstler möchten ihr Publikum nicht nur direkt dabeisein lassen, wenn Kunst entsteht. „Wir werden das Publikum interaktiv einbeziehen. Es wird ein Teil des ganzen Projekts“, sagt Leonore Geisen. Wer wolle, könne als Modell an der Performance mitwirken, sagt Karin Brodowsky. Auch in ihrer „FotoWERKstatt“ in Elmshorn arbeitet sie mit Modellen. „Ich leuchte sie aus und fotografiere sie dann mit Langzeit-Belichtung.“

Ihre beiden Mitstreiter beim Lapp-Event hat die Künstlerin per Zufall gefunden. Das Projekt Kranhaus hat sie zusammen gebracht. Karin Brodowsky ist Mitglied des Freundeskreises Knechtsche Hallen – Keimzelle Kranhaus. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht hat, die denkmalgeschützten Knechtschen Hallen zu erhalten. Er ist Nutzer und Träger des Kranhauses und veranstaltet regelmäßig Stammtische, an denen sich Kulturschaffende der Umgebung treffen und austauschen. Auch Leonore Geisen hatte an einem solchen Treffen teilgenommen. Die Kommunikationsdesignerin ist fasziniert von dem sogenannten Lightpainting. „Wir malen direkt in die Luft und fotografieren dann, statt Graffiti auf Wände zu schmieren“, beschreibt sie ihre Kunst. Den Dritten im Bunde, Frank Ramson, trafen die beiden Frauen ebenfalls beim Künstlerstammtisch. Der Betreiber einer Eventagentur in Elmshorn war sofort begeistert von der Light Art Performance Photography. „Ich fördere ungewöhnliche Kunstformen. Und Lapp ist sehr kreativ und innovativ.“

Wer ebenfalls neugierig auf diese Lichtkunst ist, kann am Sonnabend, 22. November, im Kranhaus in Elmshorn, Schloßstraße 8, dabei sein. Die Performance beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für das Kranhaus und die Künstler gebeten. Für die Gäste gibt es warme Getränke. Weitere Infos zu der Veranstaltung gibt es im Internet auf der Seite www.kranhaus-elmshorn.de/veranstaltungen/lichtkunst-event.