Die Gemeinde Halstenbek hat ein Herz für Berufstätige.

Halstenbek. Damit auch sie die Chance haben, einmal pro Woche auf einem Markt einzukaufen, liegt jetzt der Vorschlag auf dem Tisch, einen weiteren Markttag einzuführen. Die Idee ist es, zusätzlich zu dem Markt am Freitagvormittag von 8 bis 13 Uhr noch einen am Mittwochnachmittag von 15 bis 19 Uhr zu installieren. „Ein Markt nur zur Vormittagszeit ist nicht mehr zeitgemäß“, erklärt Elke Tramm, Wirtschaftsförderin der Gemeinde Halstenbek den Vorstoß. Er schließe eine große Gruppe an potenziellen Käufern aus. Das soll sich ändern.

Die Mitglieder des Hauptausschusses haben bereits am Montagabend während ihrer Sitzung dem Plan mehrheitlich zugestimmt. Wenn auch der Gemeinderat am Montag, 24. November, dafür Grünes Licht gibt, geht Tramm in die Akquise. Die Wirtschaftsförderin wird sich dann auf die Suche nach Händlern begeben, die Produkte aus der Region an den Käufer bringen wollen. Außer den standardmäßigen Gemüse-, Fleisch- und Geflügelangeboten hofft Tramm auch auf Unternehmer, die ungewöhnliche Spezialitäten auf den Halstenbeker Markt bringen wollen. Auch Imbissbuden-Betreiber sind ihr sehr willkommen.

„Ein Markt ist ein Treffpunkt und ein Ort der Kommunikation“, sagt Tramm, die sich auch eine Belebung des neugestalteten Ortskerns erhofft. Dafür braucht es auch schnelle Küche. „Ein Imbiss könnte am Mittwoch den Mittagstisch gut ergänzen. Der Betreiber könnte auch schon vor 15 Uhr aufbauen“, erklärt die Wirtschaftsförderin. Wenn sich genügend Händler finden, könnte es laut Tramm noch in diesem Jahr losgehen. Interessenten können sich unter der Nummer 04101/491162 melden. Auch auf dem Markt am Freitag mit bislang zehn Händlern ist noch Platz.