„Es ist schön, dass die Kunden wieder da sind“, sagt Arno Nicolaisen. Er ist Betriebsleiter der Pinneberger Bäder, die seit Montag wieder für Besucher geöffnet haben – nach einer fünfwöchigen Schließzeit.

Pinneberg . „Wir brauchten die Zeit für Wartung und Reparaturen“, so Nicolaisen. Es seien Fliesen verlegt und Rohrleitungen ersetzt worden, durch die sonst ständig Wasser fließe. Im vergangenen Jahr hatte das Bad ebenfalls für mehrere Wochen geschlossen, und auch 2015 müssen Besucher mit so einer Auszeit rechnen.

Am ersten Tag nach der Schließung sei das Geschäft gut angelaufen, sagt Nicolaisen. „Es sind schon am Vormittag viele Kunden gekommen, halb zehn war die erste Schulklasse da.“ Einige hätten auch gleich Kurse gebucht.

Margret Kruse kommt mit ihrem Mann Günther bereits seit Jahrzehnten regelmäßig zum Schwimmen hierher. Sie ist froh, dass das Bad nun endlich wieder geöffnet ist: „Wir haben schon sehnsüchtig darauf gewartet.“

Doch die Kruses müssen sich bald wieder auf eine Pause einstellen, denn auch vom 25. Dezember bis zum 1. Januar bleiben die Becken leer. In dieser Zeit kämen ohnehin kaum Kunden, sagt Nicolaisen, der Betrieb lohne sich nicht. „Am Heiligabend haben wir aber noch geöffnet – da veranstalten wir das traditionelle Kerzenschwimmen.“