Elf Monate nach dem Verschwinden von 40 Nagern in Halstenbek haben Diebe erneut zugeschlagen

Halstenbek. Elf Monate ist es her, seit Cornelia Langjel 40 Meerschweinchen gestohlen wurden. Jetzt haben die Täter offenbar wieder zugeschlagen: Aus dem Gehege im weitläufigen Garten in Halstenbek-Krupunder wurden am frühen Sonnabendmorgen drei Tiere entwendet. „Ich habe sofort Anzeige bei der Polizei erstattet. Aber viel Hoffnung haben mir die Beamten nicht gemacht“, sagt die sichtlich geschockte Tierhalterin.

Bereits der Diebstahl aus dem Dezember 2013 habe nicht aufgeklärt werden können. Daher hat Cornelia Langjel auch kaum Hoffnung, ihre Tiere jemals wiederzusehen. „Die drei Meerschweinchen waren seit März bei mir“, erzählt sie. Die Halstenbekerin, die mit ihrem Mann am Bickbargen wohnt, nimmt seit Jahren Nagetiere auf, denen die Obdachlosigkeit droht. Eine offizielle Auffangstation betreibt sie nicht.

„Nach dem Diebstahl der 40 Meerschweinchen im vorigen Jahr wollte ich eigentlich keine solchen Tiere mehr haben“, sagt sie. Doch dann wurde sie wortbrüchig und nahm drei weiße Meerschweinchen in ihr Gehege, in dem sich noch mehrere Hasen tummeln, auf.

„Ich bin am Sonnabend um 5.10Uhr durch lautes Quieken aufgewacht“, berichtet Cornelia Langjel. Ihr Mann habe daraufhin draußen nach dem Rechten gesehen, jedoch im Dunkeln nichts Verdächtiges bemerkt. „Um kurz vor 6 Uhr quiekte es wieder und es ging der Bewegungsmelder an. Das müssen die Täter gewesen sein.“

Die Meerschweinchen-Diebe haben den Garten am Sonnabendmorgen vermutlich in Richtung Mittelstieg verlassen. „Vielleicht hat ja jemand verdächtige Personen mit einer Tasche gesehen“, hofft Cornelia Langjel.

Warum es die Unbekannten auf die Meerschweinchen abgesehen haben, kann die Halstenbekerin nur vermuten. Die Tiere könnten beispielsweise an Schlangen verfüttert werden – ähnliche Fälle hat es in Deutschland bereits gegeben. Die Polizei verfolge noch keine heiße Spur, sagt Rellingens Vize-Revierleiter Götz Nowobilski. Er bestätigt, dass am Sonnabend eine Strafanzeige wegen Diebstahls gestellt wurde und der Ermittlungsdienst sich des tierischen Falls angenommen hat.