Ausgezeichnet: Mit diesem Prädikat kann sich seit kurzem der Regionalpark Wedeler Au schmücken.

Wedel. Für das Projekt „Mit der S 1 ins Glück – Natur, Bewegung und Entspannung im Regionalpark“ erhielt der Verein den Sparda Horizont Award.

Der mit 6000 Euro dotierte Preis des gleichnamigen Geldinstituts wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Insgesamt erhielten acht nachhaltige Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen die Auszeichnung.

Beim Projekt „Mit der S 1 ins Glück“ handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, mit der der Verein die erholsame Wirkung der Natur hervorheben möchte. Die Sozialpädagogin und psychologische Beraterin Bernadette Schäfer hat die Leitung inne und wird im kommenden Jahr bei Spaziergängen, Radtouren und Workshops praktische Tipps zur Stressbewältigung geben.

„Wir würden uns über weitere Vereine oder Institutionen aus dem Regionalpark für eine Zusammenarbeit freuen. Denn Angebote zu Naturwahrnehmung, Bewegung und Stressabbau lassen sich hervorragend miteinander verbinden“, sagt Klaus Lieberknecht, Vorsitzender des Regionalparks Wedeler Au. Ein erstes Netzwerktreffen ist für Anfang Dezember geplant.