Nach den Warnstreiks am Dienstag bei Autoliv in Elmshorn und Autoflug in Rellingen ist es zu einer Einigung in der Textil- und Bekleidungsindustrie gekommen.

Elmshorn. Der erzielte Abschluss gilt bundesweit und bringt auch den etwa 1600 Beschäftigten der Branche in Schleswig-Holstein mehr Geld. Sie erhalten für die Monate Januar bis Mai 2015 Einmalzahlungen von jeweils 60 Euro, Auszubildende bekommen die Hälfte. Ab Juni 2015 wird das Gehalt ebenfalls um einen Festbetrag von 60 Euro (Auszubildende bekommen davon 50 Prozent) erhöht.

Ab Juni 2016 wurde eine Lohn- und Gehältserhöhung von 2,4 Prozent vereinbart. Der Tarifvertrag bietet Firmen die Möglichkeit, flexibel auf betriebliche Situationen reagieren zu können. Er läuft bis zum 31. Januar 2017. Außerdem haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften auf eine verpflichtende Altersteilzeitregelung geeinigt, wonach bis zu zwei Prozent eines Betriebes Altersteilzeit in Anspruch nehmen können. Dieses Entgelt wird vom Arbeitgeber um 475 Euro aufgestockt. Die IG Metall bezeichnet das Verhandlungsergebnis als Erfolg.