Richter erlässt Haftbefehl gegen 24 und 29 Jahre alte Männer aus Hamburg

Pinneberg. Der brutale Raubüberfall auf die HEM-Tankstelle in Pinneberg ist aufgeklärt. Die Ermittler haben zwei 24 und 29 Jahre alte Männer aus Hamburg festgenommen. Einer der beiden Männer hat bereits gestanden, am Sonntagabend die Tankstelle an der Saarlandstraße überfallen zu haben. Am späten Dienstagnachmittag erließ das Amtsgericht Itzehoe gegen beide Männer Haftbefehl wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr.

Die Kripo hatte am Montag Aufnahmen der Überwachungskamera der Tankstelle veröffentlicht, auf denen die Räuber gut zu erkennen waren. Daraufhin meldeten sich mehrere Zeugen bei der Polizei. Der Hinweis eines Zeugen führte auf die Spur des Duos, das bereits aufgrund anderer Raubstraftaten polizeibekannt ist.

Die Ermittler prüfen nun, ob die Täter für weitere derartige Straftaten im Kreis Pinneberg verantwortlich sind. Die Festnahme erfolgte bereits am Dienstag. Die beiden Männer ließen sich widerstandslos aus ihren Wohnungen abführen. Bei den anschließenden Durchsuchungen konnten die Polizisten umfangreiche Beweismittel sicherstellen.

Der Überfall auf die Tankstelle an der Saarlandstraße hatte sich am vergangenen Sonntag kurz nach 18 Uhr ereignet. Die beiden Täter hatten maskiert und jeweils mit einem Messer bewaffnet den Verkaufsraum betreten und den Inhaber sowie zwei Angestellte bedroht. Nach einer Rangelei mit dem Inhaber hatten die Räuber fluchtartig die Tankstelle verlassen und dabei Teile ihrer Beute verloren.