Erster TV-Film des in Seestermühe lebenden Autors, Regisseurs und Schauspielers

Seestermühe. Dem TV-Publikum ist Jan Georg Schütte bereits aus diversen Filmen bekannt. Mit dem ersten von ihm als Regisseur gemachten Film fürs Fernsehen ist der in Seestermühe lebende Allrounder nun an diesem Mittwoch mit „Altersglühen – Speed Dating für Senioren“ zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen. Mit dabei sind Mario Adorf, Senta Berger, Matthias Habich, Angela Winkler, Hildegard Schmahl, Michael Gwisdek, Jörg Gudzuhn, Brigitte Janner, Jochen Stern, Christine Schorn, Viktor Choulman, Ilse Strambowski, Gisela Keiner – und natürlich auch Jan Georg Schütte selbst.

„Wir haben mit diesen Herrschaften ein Speed Dating in Echtzeit gemacht“, sagt Schütte. Mit 19 Kameras wurde gefilmt und dann ein Jahr geschnitten. Wer jetzt keine Zeit zum Gucken hat, bekommt eine zweite Chance am Montag, 17. November, um 20.15 Uhr auf 3Sat. Da sei der Film für den 3Sat- Zuschauerpreis nominiert, so Schütte, „da kann man anrufen und für uns stimmen.“ Außerdem ist der Film unter den zwölf nominierten Filmen für den deutschen Fernsehfilmpreis der Akademie der darstellenden Künste.

Weil das Material für den Film so überzeugte, gibt es auch noch auf NDR und WDR eine sechsteilige Serie. Die Folgen dauern jeweils 25 Minuten, man begleitet dabei einen Kandidaten durch das Dating. Die Sendetermine der Serie „Altersglühen“: WDR am 13., am 18. und 21. November mit jeweils zwei Serienteilen ab 23 Uhr. Im NDR am 13. und 20. November (23.30 Uhr) mit den Teilen eins bis vier sowie dem fünften und dem sechsten Teil am 4. und 11. Dezember, jeweils 23.30 Uhr.