Gesundheitsregion Elmshorn lädt ein zum Gesundheitstag am 15. November im Rathaus

Elmshorn. Die Bauchspeicheldrüse und die Leber stehen thematisch im Mittelpunkt des Gesundheitstages, zu dem die Gesundheitsregion – das Flora Gesundheitszentrum, das Gesundheitsnetz Elmshorn und die Regio Klinik – für Sonnabend, 15. November, von 10 bis 14 Uhr, unter dem Motto „Bauchspeicheldrüse & Co.“ in das Rathaus nach Elmshorn einladen.

Im Rahmen des Gesundheitstages informieren Experten der Gesundheitsregion Elmshorn über die Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Leber sowie deren Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten. Anhand eines mannshohen Organ-Modells können sich Interessierte ferner über den Aufbau von Bauchspeicheldrüse und Leber informieren.

Außer den Mitgliedern der Gesundheitsregion nehmen auch Vertreter der Barmer GEK, der Pharmafirmen Covidien, Roche und Nordmark sowie der Elmshorner Selbsthilfegruppe für Diabetiker am Gesundheitstag teil und stellen sich und ihre Arbeit vor.

Fünf Expertenvorträge im Rathaus – die Teilnahme ist kostenfrei

„Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber sind gar nicht so selten. Alleine an Diabetes leiden nach Schätzungen deutschlandweit rund acht Millionen Menschen. Hinzu kommen Entzündungen oder Tumore, die operativ behandelt werden müssen. Mit dem Gesundheitstag wollen wir über Vorbeugung informieren und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen“, sagt Dr. Ulf Niemann. Der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Regio Klinikum Elmshorn ist Moderator des Gesundheitstages.

Ein zentraler Bestandteil des Gesundheitstages sind auch in diesem Jahr wieder die Fachvorträge durch Mediziner des Gesundheitsnetzes Elmshorn und der Regio Klinik. Insgesamt fünf Expertenvorträge sind in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr zu „Bauchspeicheldrüse & Co.“ geplant.

Eröffnet wird der Gesundheitstag 2014 um 10 Uhr vom Bürgermeister der Stadt Elmshorn, Volker Hatje. Die Veranstaltung findet statt im Kollegiumssaal und Mehrzweckraum des Rathauses, Eingang Probstenfeld. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.