Polizei veröffentlicht Bilder der Überwachungskamera. Zwei Angestellte kommen mit einem Schock ins Krankenhaus

Pinneberg. Nach einem brutalen Raubüberfall auf die HEM-Tankstelle an der Pinneberger Saarlandstraße sucht die Polizei mit Fotos aus der Überwachungskamera nach den Tätern. Die beiden Männer hatten die Tankstelle am Sonntagabend um kurz nach 18 Uhr betreten, einer von ihnen lieferte sich eine Rangelei mit dem Betreiber der Tankstelle. Dabei zog sich der Täter möglicherweise eine Verletzung zu.

Zum Zeitpunkt des Überfalls waren der Betreiber sowie zwei Angestellte im Verkaufsraum. Beide Täter waren mit einem Messer bewaffnet und maskiert. Um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen, hatten sie sich Handschuhe übergestreift. Nach Polizeiangaben erbeuteten die Räuber die Tageseinnahmen aus der Kasse. Kurz nach der Geldübergabe kam es zu einer Rangelei zwischen dem Betreiber und einem der Räuber. Dabei verrutschte die Maske des Täters und es wurde offenbar, dass es sich um einen Mann mit dunkler Hautfarbe handelt. Nach der Auseinandersetzung, bei der der Räuber sich möglicherweise eine Kopfverletzung zuzog, flüchtete das Duo. Dabei sollen sie Teile ihrer Beute im Verkaufsraum verloren haben.

Während der Betreiber der Tankstelle unverletzt blieb, erlitten beide Angestellte einen Schock. Die Frauen kamen vorsichtshalber zur Behandlung ins Krankenhaus. Angaben zum Alter und zum Wohnort der Beteiligten wollte die Polizei nicht machen. Der dunkelhäutige Haupttäter ist etwa 20 bis 30 Jahre alt. Er ist 1,75 bis 1,85 Meter groß, schlank und trug einen olivfarbenen Anorak mit Kapuze und eine hellblaue Jeans. Seine Maskierung bestand aus einer schwarzen Mütze mit Schlitzen. Der Mann spricht fließend Deutsch.

Sein Komplize wird als Westeuropäer beschrieben und spricht ebenfalls fließend Deutsch. Er ist ebenfalls 20 bis 30 Jahre alt, jedoch mit einer Größe von 1,70 bis 1,75 Meter etwas kleiner als sein Mittäter. Er trug eine dunkle Jeans, eine dunkelgraue Sweatshirt-Jacke mit Kapuze sowie einem hellen Emblem auf Brust und Oberarm. Die Maskierung des Täters bestand aus einer schwarzen Sturmhaube.

Die Polizei hofft, dass die Bilder aus der Überwachungskamera der Tankstelle zur Aufklärung der Tat beitragen. So ist der dunkelhäutige Täter auf einem der Bilder relativ gut zu erkennen. Bei seinem Komplizen weist die Polizei besonders auf die auffällige, dunkelgraue Jacke mit den hellen Emblemen hin. Wer die Räuber erkennt oder sonstige Hinweise auf die Männer liefern kann, wendet sich an die Ermittler der Kripo Pinneberg unter der Telefonnummer 04101/2020.

Ob es sich bei dem Räuber-Duo um Serientäter handelt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Auch werden Zusammenhänge zu weiteren Tankstellenüberfällen im Kreis geprüft. In Pinneberg waren zuletzt Anfang September zwei Tankstellen überfallen worden. Damals handelte es sich um einen mit einem Messer bewaffneten Täter, der innerhalb weniger Stunden zweimal zuschlug.