Es ist wieder eine Zuschussförderung zu generationengerechtem Wohnungsumbau durch das KfW-Programm „Altersgerecht umbauen“ möglich.

Kreis Pinneberg/Berlin. Darauf macht der SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann aufmerksam. Nicht nur selbst nutzende Wohnungseigentümer und Wohnungseigentümergemeinschaften, sondern auch Mieter könnten jetzt wieder Zuschüsse erhalten. Rossmann: „Damit wird auch ein Anliegen aufgenommen, das die Seniorenbeiräte des Kreises mir gegenüber immer wieder geäußert haben.“

Das Zuschussprogramm sei auch eine Ergänzung des bestehenden KfW-Darlehnsprogramms. Allerdings seien Darlehen gerade für ältere Menschen häufig nicht so attraktiv oder ihre Aufnahme sogar unmöglich, „weil die Banken altersbedingt blockierten“, so der Abgeordnete. Die meisten Menschen wünschten sich ein selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Wohnumgebung bis ins hohe Alter.

Die Zuschüsse könnten auch mit Programmen zur energetischen Gebäudesanierung verknüpft werden. Förderungsfähig seien dabei auch Maßnahmen zur Barrierefreiheit und Einbruchsicherheit. Rossmann: „Bei der Sanierung von Wohngebäuden können Bauherren nun also drei Fliegen mit einer Klappe schlagen!“

Im Bundeshaushalt sind für das KfW-Programm „Altersgerecht umbauen“ bis zum Jahr 2018 Mittel in Höhe von insgesamt 54 Millionen Euro vorgesehen.