Nach einem Raub zum Nachteil eines älteren Ehepaares (81 und 85 Jahre) am Donnerstagmittag in der Halstenbeker Seestraße vor der Volksbankfiliale hat die Polizei einen rumänischen Tatverdächtigen, 44, festgenommen.

Halstenbek. Der Hamburger steht im Verdacht, um kurz vor 13 Uhr zusammen mit einem weiteren Täter das gerade aus der Bankfiliale kommende Ehepaar unter einem Vorwand angesprochen zu haben. Als das Ehepaar eine Geldbörse hervorgeholt hatte, wurde diese gewaltsam entrissen. Der 85-Jährige fiel durch einen Schubs zu Boden, blieb aber unverletzt.

Die beiden Täter liefen in unterschiedliche Richtungen davon. Die Polizei konnte den 44-Jährigen in unmittelbarer Nähe vorläufig festnehmen. Der Mann ist inzwischen entlassen, doch die Ermittlungen dauern an.

Der zweite Täter war Richtung Bickbargen/Papenmoorweg geflüchtet und konnte nicht mehr gefunden werden. Er soll ebenfalls 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Er trug ein auffälliges bunt-gestreiftes Shirt und eine dunkle, offene Jacke. Wer Hinweise geben kann, melde sich bitte bei der Kriminalpolizei in Pinneberg unter Telefon 04101/2020.