Fahndungserfolg für die Elmshorner Kripo: Nach einem sexuellen Übergriff auf eine 24-jährige Frau im Steindammpark am späten Abend des 22. Septembers hat die Kriminalpolizei Elmshorn einen 32-jährigen Mann aus Rellingen festgenommen.

Elmshorn. Das nun vorliegende DNA-Ergebnis hatte die Ermittler auf die Spur des vor längerer Zeit wegen einer anderen Straftat auffällig gewordenen Mannes gebracht.

Der Festgenommene wurde am Freitagmorgen dem Haftrichter des Amtsgerichts Itzehoe vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Itzehoe wegen dringenden Tatverdachts einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn.

Dem 32-Jährigen wird vorgeworfen, die 24-Jährige nach dem Verlassen der Regionalbahn in ein Gebüsch gezerrt und sie dort in sexueller Absicht überwältigt und anschließend ausgeraubt zu haben. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Der 32-Jährige ist der Polizei bereits einschlägig bekannt: Er war auch Mitte Oktober in Hamburg Altona wegen eines sexuell motivierten Anfassens einer jungen Frau in Erscheinung getreten. Die Kriminalpolizei wird nun prüfen, ob der Rellinger, der sich eigenen Angaben nach oft in Hamburg Altona und St. Pauli aufhält, für weitere Fälle in Frage kommt. (HA)