Wenn die Bahnen stillstehen, dann suchen vor allem Berufspendler nach kurzfristigen Alternativen.

Kreis Pinneberg. Eine davon ist das Pendlerportal, bei dem sie kostenlos über das Internet Fahrgemeinschaften bilden können. Es wird unter anderem auch im Kreis Pinneberg angeboten.

Das Portal profitiert stark vom aktuellen Lokführerstreik, und das schon seit der ersten Ankündigung des Streiks durch die Gewerkschaft der Lokführer (GDL). Die Internetseite des Pinneberger Pendlerportals wurde am Mittwoch dieser Woche bereits 70 Mal aufgerufen – einen Monat zuvor waren es 40 Aufrufe am Tag. Am Donnerstag war das Interesse an dem Angebot noch höher. Allein bis zur Mittagszeit wurden 107 Seitenaufrufe verzeichnet.

Bundesweit wurden beim Pendlerportal von Montag bis Mittwoch deutlich mehr neue Profile angelegt als in der gesamten vorherigen Woche. Doch Pendler können das Internet-Portal auch nutzen, ohne ein solches Profil einzurichten. Das ist nur notwendig, wenn ein Nutzer selbst ein Angebot veröffentlichen möchte.

Unter www.pinneberg.pendlerportal.de können Pinneberger kostenlos Fahrgemeinschaften bilden.