Die SV Halstenbek-Rellingen spielt in Elmshorn, der SV Rugenbergen gegen die TuS Dassendorf, der VfL Pinneberg beim USC Paloma. Wer sich alle drei Partien zu Gemüte führt, sieht dreimal Spitzen-Fußball der Amateure. Ganz vorne in der Oberliga-Tabelle ist ein Trio aus dem Kreis zu finden. Das gab’s noch nie.

2013 noch Meister, dümpelt der FCElmshorn am Tabellenende. Warum wohl? Die Nachbarn geben die Antwort. Schon fünf Jahre vertraut der aktuelle Tabellenführer SV Halstenbek-Rellingen seiner sportlichen Leitung (Thomas Bliemeister/Detlef Kebbe). Der SV Rugenbergen lässt Ralf Palapies ebenfalls seit 2009 „einfach mal machen“. Der VfL Pinneberg geht seit 2005 mit Trainer Michael Fischer konsequent durch dick und dünn. Die Elmshorner verschlissen in dieser Zeit einen Trainer nach dem anderen. Aus gutem Grund bestand Florian Gossow auf eine Beschäftigungsgarantie bis mindestens Juni 2015. Der neue Coach will etwas entwickeln und nach ein paar Niederlagen nicht gleich vor die Tür gesetzt werden. Nachhaltigkeit steht über kurzfristigem Erfolg. Haben die Elmshorner das endlich begriffen? Schön wär’s.

Der FCE scheint wegen seines Fan-Potenzials der einzige Club im Kreis zu sein, der eines Tages den Aufstieg schaffen könnte. Es ehrt HR-Manager Kebbe, offensiv von Titel und Regionalliga zu sprechen. Doch wenn es drauf ankommt, knicken wegen der wirtschaftlichen Risiken ja alle ein. Bis dahin heißt es: genießen, was von gleich drei Clubs zurzeit geleistet wird.