Nordbahn übernimmt zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember zwei Linien von der Bahn

Kreis Pinneberg. Der Dezember bringt gute Nachrichten für Pendler zwischen dem Kreis Pinneberg und dem Hamburger Hauptbahnhof. Wer mit der Bahn unterwegs ist, kann sich auf Verbesserungen im Zugverkehr einstellen. Vom 14. Dezember an gibt es bis zu drei Verbindungen aus Elmshorn, Tornesch und Pinneberg nach Hamburg, statt wie bisher nur eine.

Der Grund: Im Dezember geht die Nordbahn im Kreis Pinneberg an den Start. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember übernimmt das Tochterunternehmen der AKN die Bahnlinien Itzehoe-Hamburg und Wrist-Hamburg von der Deutschen Bahn. Die Nordbahn setzte sich im Ausschreibungsverfahren für das Netz Mitte durch und wird zum Fahrplanwechsel einiges ändern.

Bisher endeten die meisten der Züge aus Itzehoe in Hamburg-Altona. „Mit der neuen Linie RB 61 wird von Itzehoe aus stündlich der Hamburger Hauptbahnhof angefahren“, sagt Christiane Lage, Sprecherin der Nordbahn. Die Linie RB 71 wird ebenfalls stündlich zwischen Wrist und Altona verkehren. „Weil sich beide Linien in Elmshorn treffen, sind von dort aus bis zu drei Verbindungen mit der Nordbahn nach Hamburg in der Stunde möglich“, so Lage. So soll beispielsweise um 8.04 Uhr und 8.40 Uhr je ein Zug der Nordbahn nach Hamburg Altona und um 8.24 Uhr ein Zug zum Hamburger Hauptbahnhof in Elmshorn abfahren. In Pinneberg würden diese Züge dann um 8.16 und 8.52 Uhr Richtung Altona und um 8.36 Uhr zum Hauptbahnhof fahren.

Zusätzlich zu den Zügen der Nordbahn fährt auch die Regionalbahn Schleswig-Holstein weiterhin den Elmshorner Bahnhof an. Neu ist, dass die Nordbahn-Züge allesamt auch in Tornesch und Prisdorf halten. Zurzeit fährt um 8.09 Uhr ein Regionalexpress (Linie R70) über Pinneberg zum Hauptbahnhof in Elmshorn ab. Um 8.12 Uhr folgt ein Zug der Regionalbahn mit Halt in Tornesch, Prisdorf und Pinneberg zum Hamburger Hauptbahnhof. Um 8.52 Uhr hält in Elmshorn dann ein Zug der Regionalbahn nach Hamburg-Altona, der in Tornesch, Prisdorf und Pinneberg hält. Der Zug, der Nordostseebahn, der um 8.01 Uhr von Elmshorn nach Hamburg-Altona fährt, hält nicht zwischen Elmshorn und Altona.

Die Strecke Kiel-Hamburg, auf der zurzeit stündlich der Regional-Express (R70) verkehrt, wird auch nach dem Fahrplanwechsel weiterhin von der DB Regio AG, beziehungsweise dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bedient. „Es sieht so aus, dass die Züge zwischen dem Kieler Hauptbahnhof und dem Hamburger Hauptbahnhof dann alle 30 Minuten fahren werden“, sagt HVV-Sprecherin Silke Seidel. Die Verbindung zwischen Hamburg und Flensburg solle vom 14. Dezember an voraussichtlich stündlich verkehren, statt wie bisher alle zwei Stunden. „Wir klären gerade noch die letzten Details. Der Fahrplan steht noch nicht ganz“, sagt Seidel. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV), der die Strecke bedient, wird den aktualisierten Fahrplan für 2015 Mitte November herausgeben.

Der geplante Einsatz von neuen Doppelstockwagen verzögert sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers Bombardier noch bis 2016. Die geplante Verkürzung der Reisezeiten ist damit noch nicht realisierbar. Es gibt dennoch Verbesserungen: Die eingesetzten Züge werden über mehr Sitzplätze verfügen und barrierefrei zugänglich sein. Die 15 neuen Züge der Nordbahn sind Elektrotriebwagen vom Typ „FLIRT 3“ der Firma Stadler. Mit zusätzlichen 1,9 Millionen Zugkilometern pro Jahr verdoppelt das Unternehmen seine Verkehrsleistung.