Rolf Becker und Kai Degenhardt tragen am 8. November Texte von Franz Josef Degenhardt vor

Quickborn. Der 9. November markiert in der deutschen Geschichte nicht nur den Fall der Berliner Mauer. Mit der Reichspogromnacht 1938 bedeutete er auch den Beginn der systematischen Verfolgung von jüdischen Mitbürgern durch das Nazi-Terror-Regime. Es war der Tag, an dem 400 Juden ermordet, 1400 Synagogen zerstört und die ersten 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert wurden.

Angesichts der Mordserie des NSU und dem Wahlerfolg rechtsextremer Parteien bei der Europawahl habe dieser Gedenktag wieder an Bedeutung gewonnen, meint Jens-Olaf Nuckel vom Förderverein Henri-Goldstein-Haus in Quickborn. Der Tag erinnere daran, sich gegen den aufkeimenden Rechtsruck und für Demokratie einzusetzen. Daher lädt der Verein für diesen Sonnabend zum politischen Liederabend in Quickborn mit Kai Degenhardt und Schauspieler Rolf Becker in den Artur-Grenz-Saal, Am Freibad 3. ein.

Kai Degenhardt, selbst Liedermacher und in Quickborn aufgewachsen, wird an diesem Abend Lieder seines verstorbenen Vaters, dem Kreiskulturpreisträger Franz Josef Degenhardt, vortragen. Der politisch sehr engagierte Hamburger Schauspieler Rolf Becker wird dazu aus Franz Josef Degenhardts erstem Roman „Zündschnüre“ von 1973 lesen, der den Alltag von Arbeiterkindern am Ende des Zweiten Weltkriegs in der Kleinstadt Schwelm bei Wuppertal beschreibt und der verfilmt wurde.

Der Liederabend steht unter dem Motto: „Wölfe mitten im Mai“. Ein Liedtitel, mit dem der bekennende Kommunist Degenhardt 1965 vor der aufkommenden Neonazi-Bewegung warnt. Diese Entwicklung führte dazu, dass schließlich in sieben von elf Länderparlamenten NPD-Abgeordnete saßen.

Für den Goldstein-Haus-Verein ist dies die Auftaktveranstaltung, um weiter für den Erhalt des ehemaligen jüdischen Kriegsgefangenenlagers im Himmelmoor zu werben, das sie als KZ-Gedenkstätte anerkannt haben möchten. „Wir wollen vor der faschistischen Gefahr warnen, die ja nicht neu für dieses Land ist“, sagt Nuckel. Karten für den Liederabend gibt es für zehn Euro in der Buchhandlung Theophil und an der Abendkasse.