Schlittschuhlaufen, Livemusik, Wettkampf im Eisstockschießen und Besuch der Freezers

Elmshorn. Mit einer Pyrotechnik-Show eröffnet am Freitag, 21. November, um 18 Uhr das Elmshorner Eisvergnügen. Direkt im Anschluss an die Aufführung kann die Eisbahn bei freiem Eintritt von den Besuchern eingeweiht werden. Bis zum 4. Januar können Besucher auf der 350 Quadratmeter großen Eisbahn am Holstenplatz neben dem Bahnhof täglich – außer Heiligabend – Schlittschuhlaufen. An den Vormittagen ist die Eislauffläche zwischen acht und zwölf Uhr ausschließlich für Kindergärten und Schulen reserviert. Der Eisbahn-Betreiber Interevent nimmt unter 01578/7610743 Anmeldungen entgegen.

Jeden Donnerstag vor Weihnachten jeweils von 17 bis 18 Uhr können sich Anfänger von Trainerin Melanie Dichter, die bereits mehrere Meistertitel geholt hat und derzeit beim Hamburger Eis- und Rollsportverband e.V. als Trainerin arbeitet, auf der Eisbahn schulen lassen. Der Kursus kostet pro Person drei Euro zuzüglich des Eintrittspreises und der Leihgebühren für Schlittschuhe. In Kooperation mit dem Elmshorner MTV werden jede Woche vor Weihnachten montags bis mittwochs von 18.30 bis 21.30 Uhr die Meisterschaften im Eisstockschießen auf der Eisbahn ausgetragen.

Am Nikolaustag kommen die Hamburg Freezers zur Autogrammstunde

Aufgrund der hohen Auslastung der Eisstockbahn in den vergangenen Jahren wird das Turnier im Eisstockschießen auf zwei Bahnen ausgetragen. Insgesamt haben 208 Teams die Möglichkeit, beim siebten Elmshorner Eisstockturnier ins Rennen zu gehen. Das Finale findet am Mittwoch, 17. Dezember, von 18.30 Uhr an statt.

Firmen und private Gruppen können die Eisbahn für ihre Weihnachtsfeiern mieten. Außer dem Equipment fürs Eisstockschießen steht auch ein Moderator bereit, der die Spielregeln erklärt und durch die Spiele führt. Interessierte Firmen können sich noch für Abendtermine am Freitag und Sonnabend beim Stadtmarketing Elmshorn unter 04121/266074 anmelden.

Fans der Hamburg Freezers können sich am Dienstag, 2. Dezember, von 17.30 bis 18.30 Uhr von ihren Idolen ein Autogramm holen. Außerdem ist das Team am Sonnabend, 6. Dezember, mit einer Promotion-Aktion vor Ort. Newcomer-Bands stehen freitags zwischen 19 und 22 Uhr auf der Bühne. Sonnabends stehen zur selben Zeit erfahrene Elmshorner Bands auf dem Programm, die Besucher mit Covermusik der letzten 50 Jahre unterhalten.

Erwachsene zahlen 3,50 Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre drei Euro. Das Ticket gilt den ganzen Tag. Schlittschuhe können mitgebracht oder für 3,50 Euro ausgeliehen werden. Die Leihgebühren gelten für zwei Stunden. Mittwochs ist Familien-Tag. Tagespreis: für Kinder 2,50 Euro, für Erwachsene drei Euro.