Wie die Kripo am Montag mitteilte, ist es am Freitagabend gegen 20.30 Uhr am Mehlbeerenweg in Elmshorn zu einem Raubüberfall in einem Einfamilienhaus gekommen.

Elmshorn. Zwei mit weißen Halloween-Masken vermummte Personen klingelten an der Haustür eines älteren Ehepaares (77 und 76 Jahre alt). In der Annahme, dass erneut „Halloween-Kinder“ vor der Haustür stünden, wurde diese geöffnet. Beide Täter drangen in das Haus ein. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erzwangen sie die Herausgabe eines geringen zweistelligen Geldbetrages.

Die Täter flüchteten anschließend unter den Augen von Zeugen zu Fuß in Richtung Wasserstraße – einer durch das Kleingartengelände, der andere in Richtung Fröbelstraße und dem dortigen Wald. Eine Sofortfahndung auch mit Fährtenhunden verlief negativ. Die gesuchten Männer, beide etwa 20, trugen beide schwarze Trainings-Hosen mit roten seitlichen Streifen und schwarze Kapuzenpullover. Sie sind etwa 1,80 Meter groß und sprechen mit osteuropäischem Akzent. Hinweise bitte an die Kripo: 04121/8030.