Angesichts des herannahenden Winters wird die ohnehin schlechte Versorgungslage für viele ukrainische Familien lebensbedrohlich.

Pinneberg. Besonders die Frauen und Kinder, deren Männer und Väter an der Front oder bereits gefallen sind, leiden unter den schlechten Bedingungen. Das wollen fünf engagierte Pinnebergerinnen ändern. Mit einer Benefizveranstaltung unter dem Titel „Hilfe für die Ukraine“ wollen sie Spenden für ukrainische Familien in Not sammeln.

Deshalb laden die Sängerin Katharina Fast, die in Sibirien aufwuchs, die Musikerinnen Heike Vajen und Daphne Drischler, die als Duo auftreten werden, die Autorin Sybille Hallberg und die Malerin Mouna Ramcke für Freitag, 21. November, 19 Uhr, ins Café Pino an der Bahnhofstraße 12 in Pinneberg ein. Mouna Ramcke wird zudem ihr Bild „Tolérance“ für den guten Zweck versteigern. Der Eintritt ist frei. Das Café Pino reicht Kaffee, Kuchen, herzhafte Häppchen und alkoholfreie Getränke. Alle Einnahmen und der Erlös der Versteigerung gehen an das Hilfsprogramm „Deutschland für die Ukraine“.