Serviceangebot wurde nach Schließung der Polizeistation laut Statistik kaum genutzt

Haseldorf. Die Polizei zieht sich weiter aus dem ländlichen Bereich zurück. Wie die zuständige Polizeidirektion Bad Segeberg mitteilt, wird es eine Polizeisprechstunde im Bürgerbüro Haseldorf – eine Zweigstelle der Stadt Uetersen – in Zukunft nur noch nach Vorabsprache mit der Polizeistation Uetersen geben.

Nach der Schließung der Polizeistation Haseldorf zum 1. August dieses Jahres hatte die Polizeistation Uetersen testweise im Bürgerbüro eine verlässliche, stundenweise Polizeisprechstunde eingerichtet, um Anfragen und Ersuchen von Bürgern aus Haseldorf und Haselau womöglich besser kompensieren zu können. Diese Serviceleistung, so die Polizeidirektion, „wurde aber kaum genutzt". Dies zeigten aktuelle Auslastungserhebungen. Das Angebot werde daher zum 30. November eingestellt.

Einsätze und Präventivstreifen in Haseldorf nimmt seit dem 1. August von der Polizeistation Uetersen wahr. Die Bürger Haseldorfs und Haselaus mögen sich mit ihren Anliegen an die Polizeistation Uetersen, Telefonnummer 04122/70530 wenden. Im Einzelfall könne dann darüber entschieden werden, ob das Bürgerbüro für das weitergehende Gespräch oder die Anzeigenaufnahme genutzt wird. In dringenden Fällen sollte jedoch immer der Polizeiruf 110 gewählt werden.