Mit Bränden kennt sich Henry Behrmann aus. Das könnte ihm in den kommenden Jahren dabei helfen, auch bei hitzigen Debatten im Rellinger Gemeinderat Ruhe zu bewahren.

Rellingen . Denn dem sitzt der 71-Jährige jetzt offiziell vor. Einstimmig wählte die Gemeindevertretung den Christdemokraten während der eigens dafür einberufenen Sondersitzung am Donnerstag zum neuen Bürgervorsteher. Er ist damit der Achte, der das höchste politische Amt in Rellingen seit dem Zweiten Weltkrieg bekleidet. Behrmann löst den zurückgetretenen Dieter Schröder ab, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt zurückgezogen hatte. Vorgeschlagen hatte den pensionierten Vermessungsingenieur Altbürgervorsteher und Ehrenbürger Albert Hatje. Behrmann gehört seit 2013 der Gemeindevertretung an. Bis 2008 war er Wehrführer in Egenbüttel.