Ein rotes Sofa in einer Bootshalle und ein paar Prominente, die darauf Platz nehmen und sich geschwätzig zeigen: Mehr braucht es nicht, um für einen guten Zweck auch kräftig Spenden zu sammeln.

Wedel . Dank der jährlichen Aktion „Das Rote Sofa in Wedel“ der Rotarier kamen in diesem Jahr so 3500 Euro zusammen, die jetzt den etwa 2000 Schülern der Gebrüder-Humboldt Schule, der Albert- Schweitzer-Schule und der Ernst Barlach Gemeinschaftsschule zugute gekommen sind.

Denn mit dem Geld wurden die Büchereien der drei Wedeler Schulen während der Ferien mit neuen Medien bestückt. Insgesamt stehen rund 400 neue Bücher und Hörspiele den Kindern zur Verfügung. Zur Mittagszeit oder in einer kleinen Pause können die Schüler sich Lesestoff leihen und verschlingen. Besonders in den Ausbau des Belletristikbereichs wurde investiert. Was genau im Regal landete, dafür waren die für die Schulen zuständigen Bibliothekarinnen der Wedeler Stadtbücherei, Maren Mumme und Maria Petri, verantwortlich, die zuvor Wünsche einholten.

Die „Sunny Sisters“ von Sabine Zett und die „Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood sind in der Gebrüder-Humboldt-Schule gefragt. So wünschten sich die Schüler der Ernst Barlach Gemeinschaftsschule Erin Hunters neue Reihe „Survivor Dogs“. In der Albert-Schweitzer-Schule steht die Reihe „Drachenzähmen leicht gemacht“ in den Bücherregalen. Zudem wurden zahlreiche Sachbücher für Referate angeschafft.