Quickborner Unternehmen hat in den ersten neun Monaten fast 65 Millionen Euro erwirtschaftet

Quickborn. Quickborns größter Gewerbesteuerzahler und zweitgrößter Arbeitgeber sei voll auf Kurs, teilte die Comdirectbank mit Sitz an der Pascalkehre mit. So habe die zweitgrößte Direktbank Deutschlands in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Gewinn von 64,9 Millionen Euro erwirtschaftet, etwa eine Million Euro weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Unsere Erträge sind nahezu auf Rekordhöhe“, kommentiert Vorstandschef Holger Hohrein diese Entwicklung. „Wir wachsen und wir investieren in neue Produkte ebenso wie in künftiges Wachstum. Kurz gesagt: Comdirect ist gut unterwegs.“

Das gilt offenbar auch für den Beschäftigungsgrad. So arbeiten laut einer Unternehmenssprecherin mit zurzeit 1000 Mitarbeitern am Standort Quickborn jetzt 40 Menschen mehr als noch vor einem Jahr. 40 weitere Mitarbeiter sind an anderen Standorten in Deutschland beschäftigt.

Trotz der weiter gesunkenen Zinsmargen sei in wichtigen Geschäftsbereichen in den ersten drei Quartalen des Jahres 2014 Wachstum erzielt worden, so Vorstandschef Hohrein. Der Provisionsüberschuss sei im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Millionen Euro auf 142,5Millionen Euro gestiegen. Sogar der Zinsüberschuss habe sich um sechs Millionen Euro auf 109,2 Millionen Euro erhöht, weil die Einlagen der Kunden überproportional angestiegen seien, teilte das Quickborner Unternehmen mit. So betreut die Comdirectbank zurzeit 2,85 Millionen Kunden, die der Direktbank 57,4Milliarden Euro anvertraut haben. Die Comdirectbank verfügt nun über 1,5 Millionen Tagesgeld- und 1,1 Millionen Girokonten

Bis zum Jahresende rechnet Vorstandschef Hohrein mit einem Vorsteuerergebnis von 75 Millionen Euro. Nach Steuern dürften es 60 Millionen Euro werden. Hohrein kündigt an: „Es wird zunehmend einfacher und schneller gehen, bei uns Kunde zu werden.“