Noch dominieren die Bauarbeiter an der Halstenbeker Gustavstraße.

Halstenbek. Spätestens aber am Freitag, 7. November, werden sie ihre Arbeiten beendet haben. Dann soll der runderneuerte Rathausvorplatz der Gemeinde mit einem großen Fest eröffnet werden. Unter dem Motto „Feuer und Flamme für den neuen Rathausplatz“ wird zwischen 15.30 Uhr und 21 Uhr ein buntes Programm geboten.

Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann wird um 16.15 Uhr den neu gestalteten Rathausvorplatz der Öffentlichkeit übergeben. Die Bauarbeiten hatten im März begonnen und kosteten etwa 600.000 Euro. Dafür ist ein attraktiv gestalteter und illuminierter Platz entstanden, der sowohl für den Wochenmarkt als auch für Feste geeignet ist.

Beim Eröffnungsfest auf dem Platz sind der Halstenbeker Wirtschaftskreis, die Feuerwehr mit Glühwein und Grillwürstchen, die Pfadfinder mit Fackeln, Feuerkörben, Stockbrotbacken und Kinderschminken, das Jugendzentrum JubA23 mit Popcorn und heißem Kakao, die Wochenmarkthändler mit Glücksrad und Krabbenwettpulen, GWH und GWHtel mit Informationen über ihre multimedialen Angebote sowie ortsansässige Geschäfte mit von der Partie.

Die Gaukler „Lucy Lou und der lange Hinnerk“ wollen mit Feuershows und Straßenkunst das Publikum in ihren Bann ziehen und für Livemusik sorgt die Bluesband „Sven-Ole Lüthke – Stompin’ Blues“. Zudem erwarten die Besucher Auftritte von Schülern der Tanzschule Tobi Higle und von Kindern aus der am Rathausplatz gelegenen Kita Erlöserkirche.

Um 18 Uhr beginnt eine orientalische Feuershow im Publikum und um 19.30 Uhr die große „Lucy Lou Late Night“. Außerdem wird die Entwicklung des Ortskerns mit einer Beamershow den Festgästen präsentiert. Hobby-Fotografin Christel Flemming hat hierfür seit Jahren gesammelte historische Fotos zusammengestellt und zeigt auch Bilder aus der Bauphase.