Fähre der Reederei Cassen Eils bietet acht Salons und ein Atrium über drei Decks. Verbindung von Cuxhaven zur Insel startet im Mai 2015

Helgoland. Mit Beginn der kommenden Sommersaison können Helgolandbesucher sich auf ein Kreuzfahrt-Gefühl freuen. Von Mai 2015 an nimmt das neue Schiff der Reederei Cassen Eils in Cuxhaven seinen Dienst auf. Das moderne Fahrgastschiff startet dann täglich um 10.30 Uhr von der „Alten Liebe“ mit Kurs auf Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel.

Unter dem Motto „Nordsee neu erleben“ haben sich die Konstrukteure des Neubauschiffs eine Menge einfallen lassen, unter anderem acht Salonbereiche und ein Atrium über drei Decks.

Wer mag, bucht zusätzlich zur Überfahrt ein persönliches gastronomisches Erlebnis: Auf Deck 3 gibt es dafür aus dem Bordrestaurant verschiedene Frühstücksangebote oder auch Spezialitäten aus dem Meer. Wer frische Luft schnappen will, geht nach oben: Auf Deck 4 soll ein großzügiges Freideck mit Bänken und Tischplätzen entstehen.

Darüber hinaus ist das Schiff an die Bedürfnisse älterer Besucher angepasst. So sind alle Decks über einen gläsernen Fahrstuhl verbunden, alle Passagier-Innendecks können daher barrierefrei erreicht werden. Ergänzend ist geplant, dass das Schiff im Helgoländer Hafen festmacht, sodass auch Gäste mit Mobilitätsbeeinträchtigungen leichter an und von Bord gelangen können.

Das Herzstück des neuen Helgolandschiffes befindet sich allerdings auf Deck 1, denn hier ist die moderne Technik untergebracht. Das Schiff wird mit LNG (Liquefied Natural Gas) angetrieben, ein auf minus 162 Grad Celsius heruntergekühltes, flüssiges Erdgas, das eine umweltfreundliche Alternative zum konventionellen Schiffsdiesel ist. Das Schiff ist aufgrund von Form und Größe des Rumpfes sowie seiner beachtlichen Reisegeschwindigkeit von bis zu 20 Knoten genau auf den Helgolandverkehr zugeschnitten. Dynamische Stabilisatoren sollen den Reisekomfort erhöhen, indem das Rollverhalten bei erhöhtem Seegang deutlich reduziert wird.

Die Hochseeinsel Helgoland ist bei seinen jährlich rund 320.000 Besucher vor allem für ihr vielseitiges Erlebnis- und Erholungsangebot beliebt. Dieses reicht vom zoll- und mehrwertfreien Einkauf über einen Spaziergang auf dem Oberland zum Lummenfelsen und zum Wahrzeichen der Insel „Lange Anna“ bis zum Naturerlebnis auf der Badedüne, auf der Kegelrobben und Seehunde beobachtet werden können.

Weitere Informationen zum neuen Schiff im Internet unter www.cassen-eils.de/das-neue-schiff, zudem gibt es Infos und die Möglichkeit zum Buchen auf www.helgolandreisen.de.