Wenn Conny Lübke aus Ahrensburg und Susanne Richert aus Ellerhoop aufs Pferd steigen, ziehen sie die Blicke auf sich.

Appen. Elegant und gleichzeitig unheimlich lässig sitzen die beiden Damen im Sattel, den Cowboyhut leicht ins Gesicht gezogen. Mit auffällig großen Gürtelschnallen und Glitzer an der Garderobe ausgestattet, drehten sie am Sonntag auf dem Gut Schäferhof in Appen noch eine Runde, bevor ihre Westernreiten-Show in der Reithalle startete. Auch ihre Pferde waren herausgeputzt, die Mähnen geflochten, das Fell gestriegelt und die Satteldecken farblich auf das Outfit der Westernreiterinnen abgestimmt.

Auf dem Hof stöberten zahlreiche Pferde- und Kunstmarktfreunde am Sonntag an Ständen mit Schmuck, Fellen, Taschen, Vogelhäusern, Kirschkernkissen, Patchwork-Produkten und vielen anderen Artikel. Fürs Pferd gab es von A wie Abschwitzdecke bis Z wie Zaumzeug so ziemlich alles, was das Reiterherz höher schlagen lässt.

Auch Hundebesitzer fanden das ein oder andere neue flotte Halsband für ihr Haustier. Organisiert wurde der Markt „Rund ums Pferd“ von Renate Kudenholdt. Eine Osteopathin und ein Zahnarzt für Pferde stellten sich vor. Reiter konnten ihren Sattel prüfen lassen, Kinder konnten auf Ponys reiten. Außerdem gab es eine Tombola für den guten Zweck.