Zwei Täter rauben Angestellten eines Asia-Restaurants auf dem Heimweg die Tageseinnahmen

Rellingen. Nach einem brutalen Überfall auf einen Mitarbeiter eines asiatischen Restaurants in Rellingen, waren die Täter am Sonntagnachmittag immer noch auf der Flucht. „Es gab einige Hinweise aus der Bevölkerung, denen wir zurzeit nachgehen“, hieß es gestern aus dem Polizeirevier in Rellingen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Unterdessen wurde der Betrieb in dem Restaurant an der Heidestraße am Sonntag wieder aufgenommen.

Der Überfall hatte sich am Freitagabend gegen 22.30 Uhr ereignet. Ein Angestellter des kleinen, nahe der Autobahnzufahrt A23 Halstenbek/Krupunder gelegenen Restaurants „Asia Corner“ in Rellingen befand sich auf dem Heimweg, als er von zwei unbekannten Männern überfallen wurde. Sie hatten dem 27-Jährigen hinter einem Spielplatz aufgelauert.

Die beiden Täter passten den Angestellten ab, bedrohten ihn mit einem Messer und schlugen ihm brutal ins Gesicht. Dabei verlor der Mann einen Schuh und seine Brille. Der Bruder des Opfers schilderte gegenüber TVR-News: „Wir wollten ein kleines Fest feiern mit Freunden. Meinem Bruder geht es ganz schlecht. Überall war viel Blut. Er konnte nicht mehr reden.“

Anschließend stahlen die bewaffneten Räuber im Alter von etwa 20 Jahren ihrem Opfer aus dem Portemonnaie die gesamten Tageseinnahmen in Höhe von rund 1200 Euro und warfen die leere Geldbörse ins Gebüsch. Dann rannten sie davon. Das Opfer ließen sie liegen.

Die Tat geschah direkt vor einem hell erleuchteten Hauseingang. Anwohner hatten die Polizei alarmiert. Der 27-Jährige, der lediglich 300 Meter vom Restaurant entfernt wohnt, wurde zunächst im Rettungswagen behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gefahren.

Die Polizei fahndete mit sieben Streifenwagen nach den Flüchtigen, auch ein Suchhund wurde eingesetzt. Doch der Schäferhund verlor die Spur, die er aufgenommen hatte, recht schnell hinter einem Wohnblock. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas zur Aufklärung der Tat beitragen können, sich bei telefonisch unter 04101/4980 zu melden.