Langeweile in den Herbstferien kam bei 44 jugendliche Handballern im Alter zwischen sieben und 13 Jahren aus Barmstedt und Umgebung garantiert nicht auf.

Barmstedt. Dafür sorgte allein schon das abwechslungsreiche Übungsprogramm, das Michael Timm, Jugendtrainer des Barmstedter MTV, und seine Crew für die vierte Auflage des Ferien-Camps in der Halle Schulstraße zusammengestellt hatte.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Vorraum der Sportstätte wurde an allen fünf Camp-Tagen in drei nach den Kriterien Alter und spielerische Fähigkeiten zusammengestellten Gruppen unter Anleitung von insgesamt sechs Coaches (Timm, Yella Flor, Matthias Walther, Jan Bühlmann, Alexander Helms, Daphne Sommer) zweimal am Tag trainiert und gespielt. Auf dem Lehrplan standen allerdings nicht nur passen, werfen, fangen und prellen, sondern auch filigranere Übungen wie verschiedene Täuschungsmanöver im Angriff.

Einziger Wermutstropfen für die Handball-Schüler war die Absage des ursprünglich geplanten gemeinsamen Ausfluges ins Miniatur-Wunderland nach Hamburg aufgrund höherer Gewalt. Teilnehmer und Coaches machten daraus allerdings das beste, indem sie stattdessen einer lockeren Trainingseinheit ein ausgiebiges Pizza-Essen folgen ließen. Noch mehr Freude lösten allerdings die türkisfarbenen Camp-T-Shirts aus, die sich alle Teilnehmer nach einem abschließenden Turnier mit gemischten Handball-Teams als Souvenir überstreifen durften.

„Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“, lautetet die Kernaussage der Teilnehmer nach dem letzten Torwurf. Das fünfte Handball-Camp des Barmstedter MTV findet allerdings bereits in den Osterferien des kommenden Jahres (7. bis 10.April) statt.