Alljährlich strömen Tausende Besucher am letzten Oktoberwochenende zum Bokeler See.

Nicht etwa, um einen ausgiebigen Spaziergang zu unternehmen, sondern um dem traditionellen Abfischen beizuwohnen. Am Sonnabend und Sonntag, 25. und 26. Oktober, wird wieder das Wasser aus dem 20 Hektar großen See abgelassen, um die unzähligen Aale, Forellen, Schleie, Hechte und vor allem die beliebten Karpfen zu fangen. Diese können direkt am See erworben werden.

Zudem gibt es zahlreiche Verkaufsstände mit regionalen Produkten und ein Kinderkarussell – das Abfischen ist ein wahres Volksfest. An beiden Tagen beginnt das Spektakel nahe des Restaurants „Bokeler Mühle“, Neel-Greve-Straße 2, in Bokel um 9 Uhr. Schon seit vier Wochen wird der Zulauf des Bokeler Sees reduziert, der Wasserspiegel ist bereits jetzt deutlich gesunken. Am Wochenende wird dann nur noch ein schmales Rinnsal übrig sein.