Beim klassischen Adventskalender öffnet man an jedem Tag ein Türchen, beim lebendigen gibt es jeden Tag die Möglichkeit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Wedel. Die beiden evangelisch-lutherischen Gemeinden und die Auferstehungskirche in Wedel laden erstmals zu einem lebendigen Adventskalender ein. Vom 1. bis zum 23.Dezember kommen Menschen aus Wedel täglich jeweils um 18.30 Uhr für etwa halbe Stunde zusammen, um der Hektik der Vorweihnachtszeit zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen.

„Wir wollen miteinander ein oder zwei Geschichten aus der Advents- oder Weihnachtszeit hören, und ein paar bekannte Lieder singen“, sagt Pastorin Susanne Huchzermeier-Bock. „Wichtig ist, dass wir miteinander ins Gespräch kommen – Alt und Jung, miteinander Bekannte oder sich noch völlig Fremde.“ Vielleicht auch bei einem Becher Glühwein oder alkoholfreiem Punsch. Auch die Gemeinde Holm und die Stadt Uetersen organisieren seit einigen Jahren einen lebendigen Adventskalender.

Wer Lust hat, in Wedel mitzumachen, kann sich in den Kirchenbüros anmelden: Für die Christuskirche bei Pastor Zingelmann oder Frau Kohn, Telefon 04103/918371, für die Immanuelkirche bei Pastorin Huchzermeier-Bock, Telefon 04103/2143 und für die Auferstehungskirche bei Pastorin Reinecke, Telefon 04103/15716.